Skip to content

Conversion Rate – Optimierung und Leistungskennzahl

Sobald wir über E-Commerce und die Performance sprechen, braucht man nicht lange zu warten, bis der Begriff Conversion Rate fällt. In Social-Media-Beiträgen und Podcasts wird die Bedeutung dieser Kennzahl von E-Commerce-Verantwortlichen geradezu gepriesen.

Doch was bedeutet Conversion Rate? So einfach wie das Wort selbst, beschreibt die Konversionsrate selbst, wie gut Ihr Online-Shop konvertiert. In einfachen Worten: die Anzahl der getätigten Bestellungen im Vergleich zur Anzahl der eingehenden Besucher.

Conversion Rate, Offline vs. Online

Es scheint, dass die Konversionsrate als intensiv behandeltes Thema in der E-Commerce-Diskussion nie aus der Mode kommen wird. Während die typische Konversionsrate in Einzelhandelsgeschäften bei 25% beginnt und bis zu 98%1 ansteigt, kann man im E-Commerce von solch hohen Zahlen bezüglich der Konversionsrate nur träumen. Hier zeigen die neuesten Umfragen² und Studien, dass die durchschnittliche Conversion Rate im Jahr 2022 bei 3,65% liegt.

Ein wichter Trend ist, dass die Conversion Rates im E-Commerce von 2021 bis 2022 um ein Fünftel gestiegen sind. Es ist also keine Frage, warum die Optimierung der Konversionsraten im Vordergrund des Interesses steht.

Was ist also der Unterschied zwischen Einzelhandel und E-Commerce und warum ist der Unterschied so groß?

Sicherlich ist es nicht einfach Kunden in Ihr Einzelhandelsgeschäft zu bringen. Im Gegensatz ist es jedoch simpel Kunden mittels Google oder Social Media anzuwerben und Traffic in Ihrem Webshop zu generieren. Die Anzahl der täglichen Besucher, die den Traffic in Ihrem Webshop erhöhen, kann also ziemlich schnell und einfach gesteigert werden. Hierzu wird die ganze Welt der Internet-Konsumenten ins Visier genommen. Vorteilhaft hierbei ist, dass die Regionen oder die Mobilität der einzelnen potenziellen Besucher unwesentlich ist. Außerdem ist man im Einzelhandel in Bezug auf die Erreichbarkeit eingeschränkt. E-Commerce und dessen Online-Shops hingegen stehen 24/7 an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung.

Conversion Rate testen

Das Testen von Änderungen wird heute immer wichtiger, denn die Zeiten des Rätselratens sind vorbei. Conversion-Rate-Optimierung bedeutet, auf der Grundlage der gesammelten Daten echte Erkenntnisse zu gewinnen und nach der Ursache von Problemen zu suchen, mit denen ein Webshop-Betreiber konfrontiert ist.³ Als Unternehmer haben Sie vielleicht viel Traffic auf Ihrem Webshop und wissen nicht, warum die Conversion-Rate so niedrig ist. Liegt es am schlechten Webdesign, an fehlenden Produkten, Farben und Größen oder daran, dass die verfügbaren Zahlungsmethoden nicht den Bedürfnissen der Kunden entsprechen? Bezahlte Werbung, die nicht einwandfrei funktioniert, ist nur eine der schlechten Folgen , die auftreten können. Letztlich sollen alle Teile und Details Ihres Online-Shops und seiner Produkte Ihnen helfen, Planungssicherheit zu gewährleisten.

A/B Testing

A/B-Tests als Instrument, um die besten Lösungen für jedes Element zu finden, scheinen in Bezug auf die Optimierung der Conversion Rate sehr effektiv zu sein. Während Sie im Einzelhandel nicht jeden Kundenschritt in Ihrem Shop messen können, zum Beispiel wie lange sich der Kunde ein bestimmtes Produkt anschaut, oder ob er direkt in den Kinderbereich geht. Wie lange verweilt der Kunde dort? Im E-Commerce können Sie jede einzelne Handlung des Besuchers verfolgen. Wie lange verweilt der Besucher auf einer bestimmten Produktseite, legt er das Produkt in den Warenkorb und welche Artikel führen zu einer höheren Absprungrate. All diese präzisen Informationen stehen Ihnen zur Verfügung, damit Sie das Beste daraus machen können.

In Bezug auf A/B-Tests können Sie beweisen, ob eine Detailänderung eines Elements in Ihrem Webshop sinnvoll ist oder nicht, nehmen wir das Beispiel der Kundenrezensionen. Sollen diese am unteren Ende der Startseite oder in der Mitte platziert werden? Sollten Kundenrezensionen Teil jeder Produktseite sein und wenn ja, wo sollten sie platziert werden? Hier werden Sie es erst herausfinden, wenn Sie beides getestet und nachgewiesen haben, dass entweder die eine oder die andere Option besser funktioniert.

1) https://www.forbes.com/sites/patfitzpatrick/2020/07/23/retail-conversion-rate-secrets-you-never-knew/?sh=824b275fbaa0
2) https://www.invespcro.com/blog/the-average-website-conversion-rate-by-industry/
3) https://www.abtasty.com/conversion-rate-optimization/

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!








    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Bizibits Sales GmbH, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:

Skip to content

Conversion Rate Optimization

As soon as we talk about e-commerce and the performance, you won´t need to wait too long until the term conversion rate comes. Within the content of social media postings and podcasts, e-commerce leaders are almost praising the weight of this KPI.

Understanding Conversion Rate

However, what does conversion rate mean? As simple as the word itself, the conversion rate itself describes how well your online store is converting. In simple words: the number of placed orders compared to the number of traffic that came in.

Apparently, conversion rate as an intensively approached topic in e-commerce discussions will never get out of style. Whereas the typical conversion rate in retail stores starts at 25%  and increases up to 98%1, in e-commerce you can dream of such high numbers regarding conversion rates. Here the latest survey² and studies in 2022 show that average conversion rates in 2022 are around 3.65%.

Essential aspect to this comparison is the trend, that e-commerce conversion rates increased by a fifth from 2021 to 2022. So it´s not a big deal to argue why the optimization of conversion rates is well established under the spotlight.

So what´s the difference from retail to e-commerce and why is there such a big difference?

Retail customer acquisition can be challenging, while e-commerce traffic can be boosted through advertising on Google or social media. This global reach and 24/7 accessibility of online stores make e-commerce a versatile and convenient option for consumers.

Test It and Improve your Conversion Rate

Testing of changes becomes more and more essential today, as times of guesses are over. Optimizing conversions means creating real insights based on data collected, looking for the root of problems a webshop operator faces with.³ As an entrepreneur you may have much traffic on your webshop and won´t know why the conversion rate is so low. Is it because of bad webdesign, because of missing products, colours and sizes, or because the payment methods available are not suiting the needs of the customer. Paid advertisements that perform innefectively are just one bad thing that can happen. In the end all parts and details of your online shop and its products should help you to secure planning reliability.

A/B testing as an instrument to find the best solutions for each element seems to be very effective in terms of conversion rate optimization. Whereas in retail you won´t be able to measure every step a customer does in your store for example how long does the customer look at a specific product, or does she/he go directly to the kids area? How long does the costumer stay there? In e-commerce you are able to track every single move of the visitor. How long does the visitor stay on a specific product page, does she/he add the product to the cart and which products lead to a higher bounce rate. All these precise information is available and just here for you to make the best out of it.

A/B Testing

Regarding A/B testing you are willing to prove either a detail-change of element in your webshop is good or not, let us see the example of customer reviews. Should these be positioned at the bottom of the landing page or in the middle? Should customer reviews be part of every product page and if yes, where should they be positioned? Here you won´t know until you tested both and proved that either this or the other options performs better.

1) https://www.forbes.com/sites/patfitzpatrick/2020/07/23/retail-conversion-rate-secrets-you-never-knew/?sh=824b275fbaa0
2) https://www.invespcro.com/blog/the-average-website-conversion-rate-by-industry/
3) https://www.abtasty.com/conversion-rate-optimization/

We are looking forward to your inquiry!








    Privacy
    The controller (Bizibits Sales GmbH, Österreich would like to use the following services in order to process your personal data. Technologies such as cookies, localStorage, etc. can be used for personalization. This is not necessary for the use of the website, but allows us to interact with you more closely. Please select, if appropriate, the following options: