Skip to content

Inflation als Potential

Da ist sie – die Inflation, gekommen um zu bleiben. Der böse Teufel der sowohl Unternehmer als Konsumenten mit einer Reduktion der Kaufkraft trifft und viele umgehend den Gürtel enger schnallen lässt. Doch wie können wir die Rekordinflationsrate und die bleibende Teuerung meistern?

1. Wertschöpfung statt Verwaltung

Steigende Rohstoff-, Waren- und Lohnkosten an Kunden weiterzugeben die ohnehin bereits mit der Teuerung kämpfen ist eine kritischer Schritt. Hier stellt sich die Frage, “sind bereits alle internen Hausaufgaben erledigt?”. Wie sieht die Kostenstruktur der Firma aus? Welche Kosten fliesen in das Produkt und welche in die Verwaltung. Mittels einer fundamentalen kaufmännischen Analyse lassen sich hier dringend benötigte Potentiale erkennen und nutzen. Wussten sie dass der Onlinehandel auf Grund effizienterer Prozesse eine deutlich niedrigere Inflation hinnehmen musste als der traditionelle Handel? Dies geht einher mit einer deutlich positiveren Umsatzentwicklung des Online Handels im Vergleich zum stationären Handel. Ursächlich hierfür ist die effizientere Kostenstruktur des Onlinehandels, welcher besonders im Hinblick auf die geringen Overheadkosten punktet.

2. Direct to Consumer (DTC)

Wofür zahlt der Konsument? Welche Handelsmargen bieten dem Konsumenten auf Grund besonderer Leistungen des Händlers einen Vorteil? Die sinkende Kaufkraft der Konsumenten bewirkt eine höhere Nachfrage nach günstigen Alternativen. Hierbei ist es wichtig nicht die Qualität des Produkts zu verringern sondern die Overheadkosten zu reduzieren um attraktive Preise bieten zu können. Zusätzlich bietet ein DTC-Ansatz die einmalige Chance eine Marke exakt nach den exakten Unternehmenswerten zu bilden und Produktdetails via moderner Medien spannend und in Kürze zu präsentieren. Zudem erhöhen sie die Kundennähe schlagartig. Kurze Feedback-Schleifen hinsichtlich Kundenrückmeldungen können rasch in der Produktentwicklung berücksichtigt werden. Ziehen sie einen E-Commerce Experten bei ihrem Strategieprozess hinzu um sowohl DTC als auch weitere digitale Möglichkeiten in ihrem Geschäftsmodell zu berücksichtigen.

3. Differenzierung auch in Zeiten von Inflation

Die goldene Mitte verblasst im Zuge der hohen Inflation zu einem langweiligen grau und wird am Schwersten am Kaufkraftrückgang zu kämpfen haben. Oben wurde bereits auf die Verbesserung der Kostenstruktur als wichtiger Hebel eingegangen.

Doch was wenn die Funktion oder Qualität des Produkts keine Billigpreisstrategie zulässt? In diesem Fall ist es essentiell sich von der Konkurrenz abzugrenzen. Bringen sie einzigartige Benefits in den Vordergrund und seien sie stolz auf Features die nur sie bieten.

Generieren sie Möglichkeiten zur Differenzierung in ihrem Strategieprozess und fördern sie die dahin gehende Produktentwicklung. Preiskämpfer können sie später werden!

Denken sie daran, Inflation ist nicht nur Schreckgespenst sondern auch der zündende Funke der uns bewegt etwas Neues in Angriff zu nehmen um eine erfolgreiche Zukunft zu gewährleisten.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!








    Datenschutzinformation
    Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Bizibits Sales GmbH, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:

Skip to content

The inflation potential

There it is – inflation. It has come to stay. The evil devil that hits both entrepreneurs and consumers with a reduction in purchasing power and immediately makes many tighten their belts. But how can we cope with the record rate of inflation and the inflation that is here to stay?

1. Adding value instead of administration

Passing on rising raw material, commodity and labor costs to customers who are already struggling with inflation is a critical step. The question arises, “has all internal homework been done?”. What is the company’s cost structure? Which expense are allocated to the product and which to the administration. By means of a fundamental commercial analysis, urgently needed potentials can be identified and utilized. Did you know that due to more efficient processes, online retail has experienced significantly lower inflation than traditional retail? This goes hand in hand with lower sales declines in online retailing compared to brick-and-mortar retailing. The reason for this is the more efficient cost structure of online retail, which scores particularly well in terms of low overhead costs.

2. Direct to Consumer (DTC)

What does the consumer pay for? Which trade margins offer the consumer an advantage due to special services provided by the retailer? The decreasing purchasing power of the consumer causes a higher demand for low-priced alternatives. Here it is important not to reduce the quality of the product but to reduce overhead costs in order to be able to offer attractive prices. In addition, a DTC approach offers the unique opportunity to build a brand exactly according to the exact company values and to present product details via modern media in an exciting and concise way. Moreover, it increases customer proximity abruptly. Short feedback loops regarding customer feedback can be quickly taken into account in product development. Engage an e-commerce expert in your strategy process to consider DTC and other digital opportunities in your business model.

3. Differentiation

The golden mean is fading to gray in the face of high inflation. Above, we have already discussed the improvement of the cost structure as an important lever. But what if the function or quality of the product does not allow for a cheap price strategy? In this case it is essential to differentiate from the competition. Emphasize the unique benefits and be proud on features that only you offer. Generate opportunities for differentiation in your strategy process and encourage product development to that end. You can become a price warrior later!

Remember, inflation is not only a spectre. It’s also the spark that moves us to tackle something new in order to ensure a successful future.

We are looking forward to your inquiry!








    Privacy
    The controller (Bizibits Sales GmbH, Österreich would like to use the following services in order to process your personal data. Technologies such as cookies, localStorage, etc. can be used for personalization. This is not necessary for the use of the website, but allows us to interact with you more closely. Please select, if appropriate, the following options: